Auszeichnungen 
Zertifizierungen & mehr

4 Sterne Bewertung des Deutschen Tourismusverbands (DTV), ECOCAMPING Auszeichnung, Naturerlebnis & Umweltbildung Preis, Bett & Bike, DCC-Vertragspartner u.v.m....

Buchungslink
Klassifizierung

Klassifizierung

Hochklassig, naturnah, top-ausgestattet: Bei der Klassifizierung durch den Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) wurde der Campingplatz Klausenhorn mit 4 Sternen bewertet.

ECOCAMPING

Ecocamping

Urlaub in intakter Natur: Der idyllisch direkt am Bodensee gelegene Campingplatz Klausenhorn ist als umweltfreundlicher ECOCAMPING-Platz mit dem Umweltzeichen der Europäischen Union ausgezeichnet. Um den Umweltschutz und die Qualität auf dem Platz stetig zu verbessern, hat das Team des Klausenhorn ein Umweltmanagement aufgebaut und setzt sich aktiv für den Erhalt der Natur ein. Eine Symbiose aus CampingFreude und NaturIdyll – einfach mal einchecken, selbst ausprobieren und genießen...

Naturerlebnis und Umweltbildung

Naturerlebnis & Umweltbildung

Das Projekt „Naturerlebnis und Umweltbildung auf Campingplätzen in Baden-Württemberg“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Gäste für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und Berührungspunkte zu Natur und Umwelt zu schaffen. Es wird gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Als naturnaher, idyllisch sowie direkt am Bodensee gelegener Campingplatz, hat der Klausenhorn diese Auszeichnung im November 2014 erhalten. TIPP: Im 15 Meter hohen Lärchenstamm inklusive Nest lebt auf dem Klausenhorn jährlich eine Storchenfamilie, die behutsam vom Storchenexperten aus Böhringen betreut werden.

EU Ecolabel

EU Ecolabel

Das EU Ecolabel ist der in der gesamten EU gültige Weg für Betriebe, welche sich in Fragen des Umweltschutzes als Spitzenreiter beweisen wollen. Das Europäische Umweltzeichen wird für viele Produkte und Dienstleistungen vergeben, unter anderem seit 2018 mit ambitionierteren Kriterien auch für Beherbergungsbetriebe wie Hotels und Campingplätze.

 

Um das EU Ecolabel zu erhalten, müssen Campingplätze 22 vorgeschriebene, nachhaltige Kriterien zwingend erfüllen. Zudem muss eine Mindestanzahl aus 45 weiteren Kriterien erreicht werden. Dazu gehören z.B. der betriebliche Kohleausstieg und die ausschließliche Nutzung von Ökostrom, die Nutzung von Einsparungspotenzialen wie LED-Beleuchtung, wassersparenden Duschköpfe oder WC-Spülungen etc.

 

EU Ecolabel: Das EU Ecolabel wurde 1992 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Die Vergabe erfolgt an Produkte und Dienstleistungen, die geringere Umweltauswirkungen haben als vergleichbare. Mit dem EU Ecolabel sollen VerbraucherInnen die Möglichkeit haben, umweltfreundlichere und gesündere Produkte und Dienstleistungen identifizieren zu können.

Bett & Bike

Bett & Bike

Radfreundliche Unterkunft: Der Campingplatz Klausenhorn ist Partnerplatz von „Bett & Bike“ und präsentiert sich als solcher als besonders geeignet für Radfahrer:innen und deren Bedürfnisse. Radausflüge in die Region führen u.a. zur Blumeninsel Mainau oder nach Konstanz, der größten Stadt in der Vierländerregion Bodensee.

DCC Vertragsplatz

DCC Vertragsplatz

Als DCC Vertragspartner bietet der Campingplatz Klausenhorn Mitglieder:innen des DCC ab der ersten Nacht auf dem Platz einen Nachlass von 10 % auf die Personengebühr. Ein Preisvorteil, der die gesamte Saison über gilt.

Leuchtturm Ausszeichnung beim "Projekt Katzensprung"

Der Campingplatz Klausenhorn wurde im Rahmen des Projektes „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus“ vom Verband Deutscher Naturparke e. V.  als Leuchtturm ausgezeichnet. Damit ist er eines von aktuell über 80 Zielen, das für nachhaltigen Tourismus in Deutschland ausgezeichnet sind. 

Das Projekt Katzensprung soll die Sichtbarkeit von bereits nachhaltigen Reisezielen in Deutschland verbessern.

Der Platz am Klausenhorn bietet demnach ein besonderes Urlaubserlebnis und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, indem er das Thema „Klimaschutz/Nachhaltigkeit“ nach außen hin kommuniziert und seine Gäste & Mitarbeiter:innen zu dem Thema sensibilisiert. Er stellt ein Vorbild für andere Unternehmen dar und bietet eine Inspiration für die an Nachhaltigkeit interessierte Zielgruppe.

Auch interessant