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Beau is Afraid
Veranstaltungsdetails
Englische Originalversion mit deutschen Untertiteln | FSK 16 | English-speaker friendly
Beau kommt nicht mit seinem Leben klar. Besonders schwer fällt es ihm, seine Wohnung zu verlassen. Trotzdem muss er seine Mutter besuchen. Die Reise dahin entwickelt sich wie ein drei-stündiger Nervenzusammenbruch. Schuld, Angst und Ambivalenz sind Schlüsselwörter. Laut dem Regisseur Ari Aster befindet sich in der Ambivalenz eine bestimmte Art von Hölle, was auch hier im Film gezeigt wird. Das ist ein ungelebtes Leben, wo man in der Falle steckt.
Beaus Welt ist laut Aster eigentlich eine reale Welt, aber der Zeiger ist kaputt oder fehlt komplett – es ist eine Welt der Extreme. „Sie ist ein böser karikaturartiger Zerrspiegel unserer Welt. Alles, was hier schlimm ist, ist auch dort schlimm, aber noch schlimmer. Diese Welt hat eine bedrohliche Ausprägung, die einen lächerlich machen will.” Dieses Konzept war eine Art Sammelgefäß der Kreativität für Aster. Das ermöglichte ihm, viele verrückte Ideen, die in irgendeinem anderen Kontext irrsinnig wären, hier perfekt passend zu realisieren.
Nach seinen vorigen Filmen HEREDITARY und MIDSOMMAR fühlte Aster, er hat jetzt die Freiheit mit diesem Film bestimmte Themen voller Sprengstoff zu stopfen und in die Luft zu jagen. Ein Meisterwerk 666!
Beau kommt nicht mit seinem Leben klar. Besonders schwer fällt es ihm, seine Wohnung zu verlassen. Trotzdem muss er seine Mutter besuchen. Die Reise dahin entwickelt sich wie ein drei-stündiger Nervenzusammenbruch. Schuld, Angst und Ambivalenz sind Schlüsselwörter. Laut dem Regisseur Ari Aster befindet sich in der Ambivalenz eine bestimmte Art von Hölle, was auch hier im Film gezeigt wird. Das ist ein ungelebtes Leben, wo man in der Falle steckt.
Beaus Welt ist laut Aster eigentlich eine reale Welt, aber der Zeiger ist kaputt oder fehlt komplett – es ist eine Welt der Extreme. „Sie ist ein böser karikaturartiger Zerrspiegel unserer Welt. Alles, was hier schlimm ist, ist auch dort schlimm, aber noch schlimmer. Diese Welt hat eine bedrohliche Ausprägung, die einen lächerlich machen will.” Dieses Konzept war eine Art Sammelgefäß der Kreativität für Aster. Das ermöglichte ihm, viele verrückte Ideen, die in irgendeinem anderen Kontext irrsinnig wären, hier perfekt passend zu realisieren.
Nach seinen vorigen Filmen HEREDITARY und MIDSOMMAR fühlte Aster, er hat jetzt die Freiheit mit diesem Film bestimmte Themen voller Sprengstoff zu stopfen und in die Luft zu jagen. Ein Meisterwerk 666!
von
Konstanz
apiRce
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